Raumausstattung Fechtig GmbH, Ühlingen-Birkendorf

Das Geschäftsgebäude von Raumausstung Fechtig in Birkendorf im Jahre 1916

Historie

Auf über 130 Jahre Firmengeschichte kann die Raumausstattungs-Firma Jürgen Fechtig GmbH in Birkendorf zurückblicken. In vierter Generation führt der junge Unternehmer Jürgen Fechtig den Betrieb, nachdem er 1986 in Saulgau seine Meisterprüfung abgelegt hatte.

Das Birkendorfer Traditionsunternehmen hatte vor 100 Jahren mit Aussteuer-Waren begonnen. Matratzen wurden damals noch selbst gefertigt. Daneben unterhielt man eine Sattlerei, und auch Rossgeschirre gehörten zur damaligen Produktpalette.

In den späteren Jahren kamen dann Polsterer- und Tapezierarbeiten hinzu, man bot Bodenbeläge und Gardinen an. Aus dem Beruf des Polsterers und Tapezierers wurde die Berufsbezeichnung Raumausstatter. Unter diesen ausgedehnten Begriff zählen heute neben Bodenbeläge und Parkett auch Sonnenschutz, Rollladen und Gardinen. Auch Matratzen sind ebenso im Verkaufsangebot wie Bettwaren und Heimtextilien.

Nur auf alten Fotografien kann man die Anfänge der Firma Fechtig noch sehnen, 1992 wurde das alte Gebäude komplett abgerissen und machte einem modernen Wohn- und Geschäftshaus Platz, das im Ortsmittelpunkt an der Birkendorfer Schwarzwaldstrasse steht.

Zu den Beschäftigten zählen 5 Vollzeitbeschäftigte und drei Teilzeitkräfte .

Neben der privaten Kundschaft hat sich die Firma Jürgen Fechtig GmbH auch einen Namen mit der Arbeit in öffentlichen Bauten gemacht. Tätig ist man an der Raumgestaltung von Schulen, Seniorenwohnheimen, Rathäusern, Kindergärten etc. nicht nur im Kreis Waldshut, sondern auch in den Gebieten Freiburg, Lörrach, Donaueschingen und Konstanz.

Die Arbeitsbereiche der Firma Jürgen Fechtig GmbH umfassen:

  • den Bereich der Bodenbeläge wie Kork, Linoleum, Kautschuk etc. sowie das Verlegen von Parkettfußböden.
  • den Sonnenschutz- und Rolladenbau
  • Polasterarbeiten. In der hauseigenen Polsterwerkstatt wird einfach alles neu gepolstert und überzogen.
  • Gardinen und Dekorationen werden im eigenen Nähstudio passgenau für Sie gefertigt.

Das Ladengeschäft im Geschäftshaus der Firma bietet Matratzen-, Roste und Zubehör, Bettwaren und Heimtextilien aller Art, Teppiche, Frottierwaren sowie Pflegemittel für sämtliche Bodenbeläge und Textilien.

 

Zeitungsartikel vom 30.12.1919

Brautleuten empfahl K.F. Fechtig, Sattlerei und Polsterei in Birkendorf, den Kauf von Matratzen, fachgemäß angefertigt zu jeder Preislage.

Zeitungsartikel vom 14.01.1960 zum 70-jährigen Jubiläum

Sattler- und Polstergeschäft K.F. Fechtig konnte mit dem abgelaufenen Jahr 1959 sein 70jähriges Bestehen feiern. In der näheren und weiteren Umgebung ist das Geschäft bestens bekannt. Dem Gründer Friedrich Fechtig folgten sieben Familienmitglieder im selben Beruf. Seit dem Tod des Gründers führte der älteste Sohn Karl Friedrich Fechtig das Geschäft bis 1959. Seit einem Jahr leitet dessen Sohn Markus die Firma.

Parkettboden Detail